
BEAUTY HORROR MOVIE NIGHT
Diese Reihe versammelt einige der klügsten und wildesten neuen Werke einer aufstrebenden femininen und feministischen Horrorgeneration.
Sie erzählt von Obsession, Alter, körperlicher Selbstbestimmung und Widerstand – mit surrealen Bildern, kraftvollem Storytelling und wütender weiblicher Energie.
Verzerrte Schönheitsideale und das Streben nach Liebe, Macht und Kontrolle über den eigenen Körper treiben in die Selbstmodifikation: der Körper wird zum Schlachtfeld – oder zur Waffe.
(Grafiken: Kathrin Baumgartner)
TEIL 2 – The Ugly Stepsister
Man fragt sich, warum nicht schon früher jemand auf die Idee kam, Aschenputtel als Body-Horror-Komödie zu verfilmen. Hier aus der Perspektive der Stiefschwester Elvira, die ihrem Körper ALLES antun würde, um den Prinzen zu bekommen. Ohne Schönheit kein Prinz. Das wird so drastisch überdreht und explizit brutal gezeigt, dass es eine Freude ist – und dem originalen Märchen näher kommt als die Disney-Version.
Der Debütfilm von Emilie Blichfeldt feierte seine Europapremiere auf der Berlinale 2025 (Panorama) und wurde dort für seine kompromisslose Bildsprache und feministische Lesart gefeiert.
BEAUTY HORROR MOVIE NIGHT
This series brings together some of the smartest and wildest new works from a rising generation of feminine and feminist horror filmmakers.
It tells stories of obsession, aging, bodily autonomy, and resistance – with surreal imagery, powerful storytelling, and fierce feminine energy.
Distorted beauty ideals and the desperate pursuit of love, power, and control over one’s own body lead to invasive self-modification: the body becomes a battlefield – or a weapon.
(Visuals: Kathrin Baumgartner)
PART 2 – The Ugly Stepsister
Strange that it took so long for someone to reimagine Cinderella as a body horror comedy.
In this retelling, the story belongs to Elvira, the stepsister who is willing to sacrifice everything – flesh, bone, and dignity – in her ruthless pursuit of the prince. No beauty, no prince.
What follows is a grotesque, unflinching spiral of self-mutilation and desire, delivered with such brutal exuberance that it feels closer to the grim heart of the original fairy tale than any sanitized Disney version.
Emilie Blichfeldt’s debut feature had its European premiere at Berlinale 2025 (Panorama), earning broad acclaim for its radical visual style and fierce feminist vision.
Vorverkauf
Beginn: 21:30 Uhr
Einlass: 20:30 Uhr