Defa-Donnerstag: Männer ohne Bart

DDR 1981, Rainer Simon—In seinen Tagträumen ist der 15-jährige Otto ein echter Held, der reihenweise gefährliche Situationen meistert. In der Realität aber ist der überaus fantasiebegabte Neuntklässer stark versetzungsgefährdet. Zum Glück erkennt sein Lehrer Nickel, dass es Otto nicht an Intelligenz mangelt, sondern an der Fähigkeit, seine Fantasie für die Anforderungen des schulischen Alltags zu nutzen. Gemeinsam mit dem Schuldirektor Menschke versucht Nickel, Ottos Einstellung zu ändern. Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber am Ende hat der Schüler zumindest erkannt, dass er sich bemühen muss, seine Luftschlösser erst nach der Schularbeit zu bauen. Und sein Lehrer wird ihn bei diesen Bemühungen unterstützen.

Subversive Details, lakonische Kommentare und ein unkonventioneller Stil machen diese Wiederentdeckung zu einem Vergnügen.

  • Beginn: 21:45 Uhr

    Länge: 81 min

    Preis: 7 €