Do 19 Jul 21:30

DEFA-Donnerstag: Kaskade rückwärts

DDR 1983, Iris Gusner – Maja Wegner, eine Frau Ende Dreißig mit halbwüchsiger Tochter, will die eingefahrenen Gleise verlassen und ein neues Leben beginnen. Sie gibt ihre Stellung als Dispatcherin …

Fr 20 Jul 21:30

Transit

FR/DE, Christian Petzold – Die deutschen Truppen stehen vor Paris. Georg (Franz Rogowski), deutscher Flüchtling, entkommt im letzten Moment nach Marseille. Im Gepäck hat er die Hinterlassenschaft des Schriftstellers Weidel, …

Sa 21 Jul 19:30

Tiere streicheln Menschen Sommerspezial (Große Bühne)

Die Actionlesung von und mit Martin „Gotti“ Gottschild und Sven van Thom. „Einer liest. Einer singt. Du wirst lachen! Immer mit neuem Programm. Tickets hier

So 22 Jul 16:00

Puppentheater: Froschkönig

Vorgeführt von Theater aus dem Wäschekorb – Prinzessin Anna ist einsam und schlecht gelaunt. Deshalb sitzt sie am liebsten ganz alleine in ihrem Zimmer, isst dreizehn Pralinen und spielt Gameboy. …

Mi 25 Jul 21:30

Liebe auf Sibirisch – ohne Ehemann bist Du keine Frau!

Filmemacherin Olga Delane, die bereits in „Endstation Krasnokamensk – Ein Heimatbesuch“ ihre Heimat erforscht hat, macht es sich als Berliner Single nun zur Aufgabe, uns die „Liebe auf sibirisch“ näher …

Do 26 Jul 21:30

DEFA-Donnerstag: Zwei unter Millionen

BRD 1961, Victor Vicas und Wieland Liebske – Sozialrealistische Alltagsgeschichte über die Zeit kurz vor dem Mauerbau. LKW-Fahrer Kalle und seine Freundin machen rüber, fangen klein an und wollen groß …

Fr 27 Jul 21:30

NZ Film Night: Hip Hop-eration (OmU)

Bryn Evans, NZ 2014 – Deine Oma ein Hip Hop Star? Alles ist möglich! Kara, Maynie und Terri sind weit über 90 und Mitglieder einer Hip Hop-Tanzgruppe auf Waiheke Island …

Sa 28 Jul 16:00

Puppentheater: Der gestiefelte Kater

vorgeführt vom Theater aus dem Wäschekorb – Ein kleiner Wäschekorb ist die große Bühne für allerhand Figuren und Charaktere: er wird zur Badewanne, zum Schloß, zur Hochzeitskutsche… Viel zu tun hat …

Sa 28 Jul 21:30

In den Gängen

D 2018, Thomas Stuber – Ein Großmarkt neben der Autobahn irgendwo im Osten. Der wortkarge Christian  (Franz Rogowski) tritt seine neue Stelle an. Als er Marion (Sandra Hüller) am Kaffeeautomaten …

So 29 Jul 16:00

Kinderkino: Spuk unterm Riesenrad II (Eine Burg in Gefahr)

DDR 1978 , Günter Meyer– Die drei Kinder Keks, Umbo und Tammi erwecken nach einer Puddingschlacht in der Geisterbahn die Figuren Hexe, Riese und Rumpelstilzchen zum Leben. Eine spannende Verfolgungsjagd …

Mi 01 Aug 21:30

Papillon (OmU)

USA 1973, Franklin J. Schaffner – Autobiographischer Klassiker über die Flucht des Sträflings Henri Charriere von Devil`s Island. Verfilmt im Jahr seines Todes, perfekt besetzt mit Steve McQueen und Dustin Hoffman. …

Do 02 Aug 21:30

DEFA-Donnerstag: Sieben Sommersprossen

DDR 1978, Herrmann Zschoche – Liebesfilm über die erotische Annäherung zwischen einer 14- und einem 15-Jährigen, in einem flirrenden Sommer im Ferienlager am See – gegen Prüderie, strenge Regeln und …

Fr 03 Aug 21:30

The Shape of Water

USA 2017, Guillermo del Toro – Kalter Krieg in Amerika: Die stumme Elisa arbeitet als Putzfrau für ein Regierungslabor und stößt auf ein geheimes Experiment: den Amphibien-Mann. Aus anfänglicher Abscheu …

Sa 04 Aug 16:00

Puppentheater: Rumpelstilzchen

Vorgeführt von Theater aus dem Wäschekorb. Abgeben ist nicht schön – aber der Müller macht das nur zu gerne – und nun sitzt seine Tochter Fini in der Patsche. Denn …

Sa 04 Aug 21:30

ES

USA 2017, 135min, Andrés Muschietti – Die beschauliche amerikanische Kleinstadt Derry wird zum Schauplatz unvorstellbarer Verbrechen – Kinder verschwinden am hellichten Tag. Zurück bleiben nur Körperteile. Was niemand ahnt: eine …

So 05 Aug 16:00

Tadaaa! Das fliegende Märchenorchester ist da!

Theater mit viel Musik – Sie kamen, um Märchen zu spielen. Doch dann ging schief, was nur schiefgehen kann … Das weltberühmte fliegende Märchenorchester reist durch das Land und bringt Märchen …

Mi 08 Aug 21:15

Machines (OmU)

IN / DE / FI 2016, Rahul Jain – Der Regisseur Rahul Jain präsentiert mit MACHINES eine sehr intime, aufmerksame Darstellung des Rhythmus des Lebens und der Arbeit in einer gigantischen …

Do 09 Aug 21:15

DEFA-Donnerstag: Ein Lord am Alexanderplatz

DDR 1967, Günter Reisch – Ex-Heiratsschwindler Ewald Honig (Erwin Geschonneck) kommt aus Westdeutschland zu seiner Tochter Ina (Angelica Domröse) nach Ostberlin, um hier einen geruhsamen Lebensabend zu verbringen. Er ist bereits …

Fr 10 Aug 21:15

The Florida Project

USA 2017, Sean Baker – Orlando, Florida: Moonee (Brooklynn Prince) ist erst sechs Jahre alt und hat bereits ein höllisches Temperament. Nur wenige Meilen entfernt vom Eingang zu Disneyworld wächst …

Sa 01 Sep 18:00

Sommertheater: Der Tod des Empedokles

Der Tod des Empedokles – gespielt von Peter Trabner und Baum „Empedokles, der griechische Denker und Magier, lebt auf Sizilien, stürzt sich dort in den Ätna und steigt als Silberwolke …